HANSAINVEST steigert Fondsvolumen deutlich
Die Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH sah sich im Geschäftsjahr 2023 großen Herausforderungen entgegen. Vor allem das veränderte Zinsumfeld beginnend mit der deutlichen und raschen Zinswende im Jahr 2022 hatte starken Einfluss auf das Anlegerverhalten und die verwalteten Assets. Trotz der mitunter schwierigen Marktsituation konnte das Hamburger Unternehmen erneut einen Anstieg sowohl des verwalteten Fondsvolumens als auch der Anzahl administrierter Fonds verzeichnen.
- Anzahl administrierter Fonds steigt auf über 500
- verwaltetes Bruttofondsvolumen liegt bei mehr als 60 Mrd. EUR
- starke Zuflüsse in den Anleihe-Fonds, Mischfonds standen weniger im Fokus
- Nachhaltigkeit wird zunehmend zum zentralen Wachstumsfeld im Real Assets Bereich
Die HANSAINVEST hat die Anzahl der administrierten Fonds im Geschäftsjahr 2023 erneut steigern können. Über 500 Publikums- und Spezialfonds mit einem Bruttofondsvermögen von mehr als 60 Mrd. EUR werden aktuell administriert. Im Rahmen des Zinsanstiegs hat die HANSAINVEST vor allem starke Zuflüsse in den Anleihe-Fonds der Palette gesehen. (Stichtag jeweils: 31.12.2023)
„Im Geschäftsjahr 2023 haben wir eine Reihe wichtiger Meilensteine erreicht“, berichtet Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung. „Unsere Firmenpräsenz in Luxemburg feierte ihr 35. Jubiläum und hat sich innerhalb unserer Unternehmensgruppe zum Kompetenzzentrum für Alternative Assets etabliert. Die Synergien zwischen der HANSAINVEST LUX S.A. und unserem Mutterhaus sind ein wesentlicher Treiber für unser Geschäft. Erste Projekte zur Auflegung von ELTIFs konnten wir gewinnen – eine neue Fondsstruktur, in der liquide und illiquide Vermögensgegenstände verwaltet werden dürfen. Diese regulatorische Entwicklung freut uns nicht nur ob der neuen Möglichkeiten. Wir sehen hier große Perspektiven. Besonders, weil wir uns bereits seit 1988 mit Erfahrungen in der Administration von Immobilienfonds beweisen durften. Zudem haben wir mit der Übernahme von zwei Mandaten im Milliardenbereich administrierter Assets gestartet. Dieser Vertrauensbeweis zeigt, dass wir mit dem Ausbau unseres Partnerservice und unserem individuellem Betreuungsansatz den richtigen Weg gehen.“
Im Mega-Thema Nachhaltigkeit will die HANSAINVEST vor allem bei Infrastruktur- und auch bei liquiden Impact-Fonds weiterwachsen. Insbesondere der Infrastrukturbereich zeichnet sich hier als großer Wachstumstreiber ab. Die Palette an Strategien zum Ausbau der Erneuerbaren Energien soll entsprechend erweitert werden. Effiziente Daten- und Bewertungsstrategien sind ein weiteres wichtiges Themenfeld, in dem das Unternehmen im Rahmen seiner ESG-Services neue Lösungsangebote aufgesetzt hat.
Intern wurden wegweisende Projekte initiiert, die die Zukunftsfähigkeit der HANSAINVEST vor dem Hintergrund der Vielschichtigkeit und hohen Änderungsgeschwindigkeit der Fondsbranche sicherstellen und ausbauen sollen; darunter Digitalisierungsmaßnahmen wie der Einsatz von KI, eine Plattformlösung für neue Formen der Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern und Arbeitspakete, die den Kultur- und organisatorischen Wandel des Unternehmens eng begleiten und miteinander verzahnen. Alle Aktivitäten orientieren sich an den strategischen Leitlinien und der Mission ‚Alle Freiheit dem Asset Manager‘.
„In das Jahr 2024 sind wir gestärkt gestartet. So wurde Claudia Pauls im Februar vom Aufsichtsrat zum dritten Mitglied der Geschäftsführung berufen, was uns außerordentlich gefreut hat und die Komplexität unseres Geschäfts auf eine noch solidere Basis stellt. Zudem konnten wir im Frankfurter Global Tower unsere neuen, repräsentativen Geschäftsräumlichkeiten einweihen, in denen wir fortan Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden begrüßen dürfen. Das alles sind wichtige Entscheidungen, um uns bestmöglich aufzustellen. In Richtung 2025 blicken wir, was die generelle Marktlage und unsere eigene Transformation betreffen, absolut positiv“.
Eine Reihe von Auszeichnungen bestätigen auch die stetig wachsende Arbeitgeberattraktivität der HANSAINVEST. Neben dem Great Place to Work® Siegel als sehr guter Arbeitgeber wurde das Unternehmen von KUNUNU als Top Company prämiert. Darüber hinaus gab es von TiAM Advisor Services ein „Sehr gut“ in der Gesamtwertung der besten Service-KVGs.